Kartografie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Enduro4ever
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 79: Zeile 79:
 
** u.a. mit einem Garmin Map ID Finder, GEOTRANS einem umfassenden Konverter, USGS GNIS to GPX File Converter
 
** u.a. mit einem Garmin Map ID Finder, GEOTRANS einem umfassenden Konverter, USGS GNIS to GPX File Converter
 
*[http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30510 Sammlung bei Naviboard]
 
*[http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30510 Sammlung bei Naviboard]
 
*[http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mkgmap Mkgmap] als alternativer Weg mit JOSM als offline Editor für OSM
 
{{Achtung|'''Mkgmap''' KANN [[Formate|POLISH (.mp)]] FORMATE KOMPILIEREN}}
 
**[http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mkgmap/routing Routing] : Option --route(!)
 
  
 
===Tutorials / Anleitungen===
 
===Tutorials / Anleitungen===

Version vom 20. März 2010, 18:23 Uhr

Zielsetzung

Es sollen Wege(Tracks) und Wegpunkte zu einer Karte zusammengefasst werden, um mittels der Routingfunktion des Garmin, altbekannte Wege automatisch zu neuen Touren zu kombinieren und das während der Fahrt!

Desweiteren sollen die gesammelten Wegpunkte enthalten sein und über die Suchfunktion anhand ihrer Bezeichnung gefunden werden.

Eine ganz ähnliche Zielsetzung verfolgt das Open-Street-Map Projekt.

Auch mit dem Focus diese auf Garmin Geräten zu nutzen: Verzeichnis von Anbietern

Umsetzung

Goggle, goggle, goggle ..... GOGGLE, GOGGLE, GOGGLE -> AAAAAH:

Rotweiler's Auto-routing Guide

fertig ... ehm ... fast!

Datenimport

Als Polygon konvertieren und der Fläche ein Naturschutzgebietsschema geben.

Aus dem Datenpool der OpenStreetMap lässt sich mittels JOSM eine .gpx Datei erzeugen, welche sich im GPSMapedit importieren lässt.

Man könnte alternativ auch eine erstellte .osm Datei mittels Mkgmap zu einer Garmin kompatiblen und routingfähigen Karte kompilieren. Siehe Mkgmap unter Programme.

Kartensätze / Mapsets

Wie werden die erstellten Karten nun in die Mapsource Anwendung geladen um sie auf das GPS zu laden?

Hierzu kann man das MapSetToolKit verwenden:

Typbibliotheken (.TYP)

bestimmen welche Symbole den verwendeten TypIDs in Kartendarstellungen zugeordnet werden.

Zur Erstellung von Typbibliotheken, welche den eigenen IDs entsprechen kann genTYP verwendet werden.

Programmbeschreibung genTYPE

Bilder können vom Bitmap(.bmp) Format 24x24 Pixel und 256 Farben bzw. 24bit in das XPM Format konvertiert werden.

Die Konvertierung gelang im genTYP jedoch noch nie!? Besser mit Gimp im RGB Modus in einer Größe von 24x24px.

Endurotyp.jpg

Die eigenen Typen werden dann auch schon im Mapsource angezeigt!

Workflow

Zur Verwirklichung werden folgende Schritte ausgeführt:

  1. Mapsource: Tracks vorbereiten, mit erstellter Karte abgleichen, in On- und Offroad zuschneiden und ohne Wegpunkte in getrennten Dateien abspeichern,
  2. GPSMapedit: Tracks importieren, Knoten Verbinden, Wege mit Google Satellitenbildern abgleichen und ggf. korrigieren, im Polish Format .mp abspeichern, über cGPSmapper als .img exportieren,
  3. MapSetToolkit: Kartenset erstellen und im Mapsource installieren,
  4. von 1 beginnen

Weitere Werkzeuge

Weblinks

Programme

Tutorials / Anleitungen

Quellen und Maps